2017
Autor*innen
Schlagworte | Keywords
Bildinterpretation, Bildwissenschaft, Datenerhebung, Datenschutz, Dokumentarische Methode, Ethnografie, Feldforschung, Filmwissenschaft, Hermeneutik, Interpretation, Kontext, Krise der Repräsentation, mediale Eigenproduktionen, MediaMap, Medienbildung, Mediengrundriss, Medienkartenkoffer, Medienpädagogik, medienpädagogische Forschung, Medientagebücher, Medienzeitstrahl, narrative Landkarten, NetMap-Methode, Photo-Elicitation, präsentativ, Praxisforschung, Puppet Methode, Selbstausdruck, Video-Elicitation, Videoanalyse, Videografie, Visiograph, Visuelle Anthropologie, Visuelle Methoden, Visuelle Soziologie
Zitationsvorschlag
Niesyto, Horst (2017): Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung: Ansätze, Potentiale und Herausforderungen. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1], München: kopaed, S. 59–95. doi.org/10.25526/fw-mp.29
Dieser Grundlagenbeitrag thematisiert Fragen des Einsatzes von Foto und Video in medienpädagogischen Forschungskontexten unter methodischen Aspekten. Nach einem einleitenden Teil zu Forschungsansätzen und Anwendungsbereichen (Kapitel 1) werden zwei Felder genauer betrachtet: aktuelle Innovationen zur visuellen Methodenentwicklung im Zusammenspiel von visuellen und verbalen Formen der Datenerhebung (Kapitel 2) sowie die Analyse und Interpretation medialer Eigenproduktionen von Beforschten und damit verbundene Potentiale und Herausforderungen (Kapitel 3). Bemerkungen zum Selbst-Konzept unter den Bedingungen von Mediatisierung und Digitalisierung, zu unterschiedlichen Ansätzen bei der Auswertung visueller Daten, zum Datenschutz und zu wünschenswerten Perspektiven für den weiteren Diskurs zu visuellen Methodenfragen schließen den Beitrag ab (Kapitel 4).