Experimentallogische Überprüfung des Erfolgs medienpädagogischer Maßnahmen

2018

Autor*innen

Zitationsvorschlag

Schmitt, Josephine B. (2018): Experimentallogische Überprüfung des Erfolgs medienpädagogischer Maßnahmen. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München: kopaed, S. 541–568. doi.org/10.25526/fw-mp.16

Zusammenfassung | Abstract

Insbesondere durch längsschnittliche experimentelle Designs kann die Konzeption medienpädagogischer Maßnahmen profitieren. Die Vorteile und Besonderheiten dieses Designs werden am Beispiel einer dreiwelligen Panelerhebung veranschaulicht. Diese hatte die Klärung der Fragen zum Ziel, wie Jugendliche durch die Nutzung von Online-Angeboten politisches Wissen gewinnen und welche Rolle die subjektive Beurteilung der rezipierten Angebote sowie medien- und politikbezogene Selbstwirksamkeit spielen. Vor der zweiten Erhebungswelle nahm ein Teil der Stichprobe an einer eigens entwickelten medienpädagogischen Unterrichtseinheit teil. Die Wahl des Interventions-zeitpunktes ermöglichte die Identifikation bereits bestehender Unterschiede im Sample. Zudem konnten anhand der Ergebnisse der zweiten und dritten Welle kausale Effekte der Intervention diagnostiziert werden. In dem vorliegenden Beitrag wird das methodische Vorgehen hergeleitet und vor dem Hintergrund der aktuellen medienpädagogischen Methodendiskussion erörtert.

Literatur

  • Aufderheide, Patrizia/Firestone, Charles M. (1992): Media Literacy – A Report of the National Leadership Conference on Media Literacy, Queenstown, Maryland: The Aspen Institute.
  • Austin, Erica W./Johnson, Kristine K. (1997): Immediate and Delayed Effects of Media Literacy Training on Third Graders‘ Decision Making of Alcohol, in: Health Communication 9, S. 323. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Austin, Erica W./Pinkleton, Bruce E./Austin, Bruce W./Van de Vord, Rebecca (2012): The Relationships of Information Efficacy and Media Literacy Skills to Knowledge and Self-Efficacy for Health-Related Decision Making, in: Journal of American College Health 60, S. 548–554. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz – theoretisch erschließend und praktisch folgenreich, in: merz 43 (1), S. 7–12.
  • Bandura, Albert (1977): Self-Efficacy – Toward a Unifying Theory of Behavioral Change, in: Psychological Review 84, S. 191–215.
  • Bandura, Albert (1986): Social Foundations of Thought and Action. A Social Cognitive Theory, Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
  • Bandura, Albert/Schunk, Dale H. (1981): Cultivating Competence, SelfEfficacy, and Intrinsic Interest through Proximal Self-Motivation, in: Journal of Personality and Social Psychology 41, S. 586–598. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Beierlein, Constanze/Kemper, Christoph J./Kovaleva, Anastassiya/ Rammstedt, Beatrice (2012): Ein Messinstrument zur Erfassung politischer Kompetenz- und Einflussüberzeugungen. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Bergsma, Lynda J./Carney, Mary E. (2008): Effectiveness of HealthPromoting Media Literacy Education – a Systematic Review, in: Health Education Research 23, S. 522–542. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Beywk, Wolfgang/Jelitto, Marc (2009): Evaluation der Wirkung medienpädagogischer Arbeit, in: merz 53 (3), S. 12–19.
  • Brown, Steven P./Ganesan, Shankar/Challagalla, Goutam (2001): SelfEfficacy as a Moderator of Information-Seeking Effectiveness, in: Journal of Applied Psychology 86, S. 1043–1051. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Dimitrova, Daniela V./Shehata, Adam/Strömbäck, Jesper/Nord, Lars W. (2014): The Effects of Digital Media on Political Knowledge and Participation in Election Campaigns. Evidence from Panel Data, in: Communication Research 41, S. 95–118. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Donsbach, Wolfgang (2012): It’s the Profession, not the Platform, stupid!, Phoenix, AZ.
  • Döring, Nicola/Bortz, Jürgen (2016): Forschungsmethoden und Evaluation, Heidelberg, Berlin: Springer.
  • Dorman, Jeffrey/Adams, Joan (2004): Associations between Students‘ Perceptions of Classroom Environment and Academic Efficacy in Australian and British secondary schools, in: Westminster Studies in Education 27, S. 69–85. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Duran, Robert L./Yousman, Bill/Walsh, Kaitlin M./Longshore, Melanie A. (2008): Holistic Media Education. An Assessment of the Effectiveness of a College Course in Media Literacy, in: Communication Quarterly 56, S. 4968. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Eveland, William P., Jr. (2001): The Cognitive Mediation Model of Learning from the News. Evidence from Nonelection, Off-Year Election and Presidential Election Contexts, in: Communication Research 28, S. 571–601. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Finkel, Steven E. (1985): Reciprocal Effects of Participation and Political Efficacy. A Panel Analysis, in: American Journal of Political Science 29, S. 891–913.
  • Flanagin, Andrew J./Metzger, Miriam J. (2008): Digital Media and Youth. Unparalleled Opportunity and Unprecedented Responsibility, in: Metzger, Miriam J./Flanagin, Andrew J. (Hrsg.): Digital Media, Youth, and Credibility, Cambridge, MA: The MIT Press, S. 5–28.
  • Gebel, Christa/Jünger, Nadine/Wagner, Ulrike (2013): Online-Mediengebrauch Jugendlicher. Umgang mit gesellschaftlich relevanter Information, in: merz 57 (3), S. 33–41.
  • Groeben, Norbert (2002): Dimensionen der Medienkompetenz. Deskriptive und normative Aspekte, in: Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): Medienkompetenz – Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen, Weinheim: Beltz Juventa, S. 160–197.
  • Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (2002): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen, Weinheim: Beltz Juventa.
  • Hartmann, Thilo (2009): Media choice – A Theoretical and Empirical Overview, New York: Routledge.
  • Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Niesyto, Horst/Moser, Heinz/Grell, Petra (2014): Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung (Jahrbuch Medienpädagogik 10), Wiesbaden: Springer VS.
  • Hofstetter, C. Richard/Zuniga, Stephen/Dozier, David M. (2001): Media Self-Efficacy – Validation of a New Concept, in: Mass Communication and Society 4, S. 61–76. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Hölig, Sascha (2013): Informationsrepertoires Jugendlicher und junger Erwachsener, in: merz 53 (3), S. 15–24.
  • Hoyle, Rick H./Harris, Monica J./Judd, Charles M. (2002): Research Methods in Social Relations, London: Thomson Learning.
  • Irion, Thomas/Reinhoffer, Bernd (2009): Multimedia in Ganztagsangeboten von Schulen, in: merz 53 (3), S. 34–37.
  • Jeong, Se-Hoon/Cho, Hyunyi/Hwang, Yoori (2012): Media Literacy Interventions. A Meta-Analytic Review, in: Journal of Communication 62, S. 454472. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Kübler, Hans-Dieter (2014): Ansätze und Methoden medienpädagogischer Forschung. Erträge und Desiderate – Versuch einer Zwischenbilanz, in: Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Niesyto, Horst/Moser, Heinz/Grell, Petra (Hrsg.): Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung (Jahrbuch Medienpädagogik 10), S. 27–53.
  • Lizzio, Alf/Wilson, Keithia/Simons, Roland (2002): University Students’ Perceptions of the Learning Environment and Academic Outcomes. Implications for Theory and Practice, in: Studies in Higher Education 27, S. 27–52. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Lutz, Klaus (2009): Außerschulische Bildung mit Medien, in: merz 53 (3), S. 29–33.
  • Lynn, Peter (2009): Methodology of Longitudinal Surveys, West Sussex: John Wiley and Sons.
  • Lynn, Peter (2009): Methods for Longitudinal Surveys, in: Lynn, Peter (Hrsg.): Methodology of Longitudinal Surveys, West Sussex: John Wiley and Sons, S. 1–19.
  • Maddux, James E. (1995): Self-Efficacy, Adaptation, and Adjustment. Theory, Research, and Application, New York: Plenum Press.
  • Metzger, Miriam J./Flanagin, Andrew J. (2008): Digital Media, Youth, and Credibility, Cambridge, MA: The MIT Press.
  • Michaelis, Elke/Lieb, Oliver (2006): Ausdrucksstark – Modelle zur aktiven Medienarbeit mit Heranwachsenden mit Behinderung, München: kopaed.
  • Niemi, Richard G./Craig, Stephen C./Mattei, Franco (1991): Measuring Internal Political Efficacy in the 1988 National Election Study, in: The American Political Science Review 85, S. 1407–1413.
  • Pajares, Frank (1996): Self-Efficacy Beliefs in Academic Settings, in: Review of Educational Research 66, S. 543–578. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Piesse, Andrea/Judkins, David/Kalton, Graham (2009): Using Longitudinal Surveys to Evaluate Interventions, in: Peter Lynn (Hrsg.): Methodology of Longitudinal Surveys, West Sussex: John Wiley and Sons, S. 303–316.
  • Pinkleton, Bruce/Austin, Erica W./Chen, Yi-Chun/Cohen, Marilyn (2012): The Role of Media Literacy in Shaping Adolescents‘ Understanding of and Responses to Sexual Portrayals in Mass Media, in: Journal of Health Communication: International Perspectives 17, S. 460–476. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Sarcinelli, Ulrich/Werner, Timo (2010): Politik, in: Vollbrecht, Ralf/Wegener, Claudia (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation, Wiesbaden: Springer VS, 2010, S. 332–340.
  • Schelle, Carla (2005): Adressatenorientierung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach: Wochenschau, S. 7992.
  • Schmitt, Josephine B. (2014): Onlinenachrichten und politisches Wissen bei Jugendlichen, in: Media Perspektiven 1, S. 33–46.
  • Schmitt, Josephine B. (2016): Vom Glauben, Berge zu versetzen. Subjektive Beurteilung von Medienqualität und Selbstwirksamkeit als Wegbereiter politischen Wissens, Berlin: Epubli.
  • Schunk, Dale H. (1995): Self-Efficacy and Education and Instruction, in: Maddux, James E. (Hrsg.): Self-Efficacy, Adaptation, and Adjustment. Theory, Research, and Application, New York: Springer, S. 281–304.
  • Sedlmeier, Peter/Renkewitz, Frank (2013): Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen, Hallbergmoos: Pearson.
  • Sindler, Alexandra/Bremer, Claudia/Dittler, Ulrich/Hennecke, Petra/ Segstag, Christian/Wedekind, Joachim (2006): Qualitätssicherung im ELearning, Münster: Waxmann.
  • Sturgis, Patrick/Allum, Nick/Brunton-Smith, Ian (2009): Attitudes over Time. The Psychology of Panel Conditioning, in: Peter Lynn (Hrsg.): Methodology of longitudinal surveys, West Sussex: John Wiley and Sons, S. 113–126.
  • Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2013): Medienpädagogik – Ein Studienbuch zur Einführung, Wiesbaden: Springer VS.
  • Trepte, Sabine/Dienlin, Tobias/Reinecke, Leonard (2015): Influence of Social Support Received in Online and Offline Contexts on Satisfaction with Social Support and Satisfaction with Life. A Longitudinal Study, in: Media Psychology 18, S. 74–105. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.
  • Vollbrecht, Ralf/Wegener, Claudia (2010): Handbuch Mediensozialisation, Wiesbaden: Springer VS.
  • Wolling, Jens (2009): The Effect of Subjective Quality Assessment on Media Selection, in: Hartmann, Thilo (Hrsg.): Media Choice – A Theoretical and Empirical Overview, New York: Routledge, S. 84–101.
  • Zimmerman, Marc A. (1989): The Relationship between Political Efficacy and Citizen Participation. Construct Validation Studies, in: Journal of Personality Assessment 53, S. 554–566. Online verfügbar, Zugriff am 20. Juni 2017.