Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden

Ein Mixed-Methods Ansatz

2018

Zitationsvorschlag

Klaß, Susi/Gläser-Zikuda, Michaela (2018): Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden – Ein Mixed-Methods Ansatz. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München: kopaed, S. 505–540. doi.org/10.25526/fw-mp.14

Zusammenfassung | Abstract

Ziel der vorzustellenden empirischen Studie ist die Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs, das einem Mixed-Methods Ansatz folgt, wird überprüft, ob ein auf einem konstruktivistischen Lehr-Lernverständnis basierendes Seminarkonzept positive Effekte auf die Förderung medienpädagogischer Kompetenz hat. Zur Erfassung medienpädagogischer Kompetenz wird das neu entwickelte Instrument M³K (Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz; vgl. Herzig/Martin/Schaper/Ossenschmidt 2015) in der Prä- und Post-Messung eingesetzt und gleichzeitig wird eine speziell auf die Seminarkonzeption (vgl. Klaß/Gläser-Zikuda 2015) ausgerichtete Problemlöseaufgabe verwendet, die von den Studierenden zu bearbeiten ist. Die Analyse medienpädagogischer Kompetenz erfolgt hier mit Hilfe einer deduktiven Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2010; Mayring/Gläser-Zikuda 2005). Der Beitrag fokussiert und diskutiert das Potential der Kombination quantitativer und qualitativer Methoden für die Analyse medienpädagogischer Kompetenz im Rahmen der vorliegenden Studie.

Literatur

  • Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: von Rein, Antje (Hrsg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 112–124.
  • Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik, Tübingen: Niemeyer.
  • Baacke, Dieter (1998): Medienkompetenz – Herkunft, Reichweite und strategische Bedeutung eines Begriffs, in: Kubicek, Herbert (Hrsg.): Lernort Multimedia, Heidelberg: v. Decker, S. 22–27.
  • Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Lauffer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günter, A. (Hrsg.): Handbuch Medien – Medienkompetenz. Modelle und Projekte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 31–35.
  • Bauer, Petra (2011): Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung. Online verfügbar, Zugriff am 08. Januar 2017.
  • Bergmann, Christian/Eder, Ferdinand (2005): Allgemeiner InteressenStruktur-Test mit Umwelt-Struktur-Test (UST-R) – Revision, Göttingen: Beltz Test, Hogrefe.
  • BLK – Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1995): Medienerziehung in der Schule – Orientierungsrahmen. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • Blömeke, Sigrid (2000): Medienpädagogische Kompetenz – Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung, München: kopaed.
  • Blömeke, Sigrid (2003): Zukünftige Lehrpersonen und das Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen. Eine empirische Studie zu Kenntnissen und Annahmen von Lehramtsstudierenden. Online verfügbar, Zugriff am 08. Januar 2017.
  • BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (2010): Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Online verfügbar, Zugriff am 08. Januar 2017.
  • Böhm-Kasper, Oliver/Schuchart, Claudia/Weishaupt, Horst (2009): Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Darmstadt: WBG.
  • Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2014): ICILS 2013 auf einen Blick – International Computer and Information Literacy Study. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • Breiter, Andreas/Aufenanger, Stefan/Averbeck, Ines/Welling, Stefan/ Wedjelek, Marc (2013): Medienintegration in Grundschulen. Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • Bryman, Alan (2007): Barriers to Integrating Qualitative and Qualitative Research. Journal of Mixed Methods Research 1 (1), S. 8–22. Online verfügbar, Zugriff am 03. März 2017.
  • Creswell, John W. (2010): Mapping the Landscape of Mixed Methods Research. Online verfügbar, Zugriff am 20. Januar 2017.
  • Feilzer, Martina Yvonne (2010): Doing Mixed Methods Research Pragmatically. Implications for the Rediscovery of Pragmatism as a Research Paradigm, in: Journal of Mixed Methods Research 4 (1). Online verfügbar, Zugriff am 20. Januar 2017.
  • Fries, Rüdiger/Kommer, Sven (2015): Grundbildung Medien für alle pädagogischen Fachkräfte, in: Medienimpulse 2015 (2). Online verfügbar, Zugriff am 28. Dezember 2016.
  • D’Anna-Huber, Christine (2011): Wie braucht die „Generation Internet“ das Internet? Online verfügbar, Zugriff am 22. Dezember 2016.
  • Gallasch, Ulrike/Moll, Stefan/Tulodziecki, Gerhard (2000): Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule. Ergebnisse von Analysen und Befragungen, in: LfR – Landesanstalt für Rundfunk (Hrsg.): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung (Band 36), Opladen: Leske+Budrich, S. 385–458.
  • Gallasch, Ulrike/Sprenger, Regina (2000): Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse mündlicher Interviews, in: LfR – Landesanstalt für Rundfunk (Hrsg.): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung (Band 36), Opladen: Leske+Budrich, S. 231–297.
  • Gerstenmaier, Jochen/Mandl, Heinz (1995): Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive, in: ZfP 41 (6), S. 867–888.
  • Gläser-Zikuda, Michaela (2011): Qualitative Auswertungsverfahren, in: Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/Gräsel, Cornelia/Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Strukturen und Methoden, Wiesbaden: Springer VS, S. 109–119.
  • Gläser-Zikuda, Michaela/Seidel, Tina/Rohlfs, Carsten/Gröschner, Alexander/ Ziegelbauer, Sascha (2012): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Eine Einführung in die Thematik, in: Gläser-Zikuda, Michaela/ Seidel, Tina/Rohlfs, Carsten/Gröschner, Alexander/Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, Münster: Waxmann, S. 7–13.
  • GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2015): Studiengänge für Medienpädagogik und Erziehungswissenschaft. Online verfügbar, Zugriff am 08. Januar 2017.
  • Gniewosz, Burkhard (2011a): Testverfahren, in: Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/Gräsel, Cornelia/Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Strukturen und Methoden, Wiesbaden: Springer VS, S. 67–76.
  • Gniewosz, Burkhard (2011b): Experiment, in: Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/Gräsel, Cornelia/Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Strukturen und Methoden, Wiesbaden: Springer VS, S. 77–84.
  • Gudjons, Herbert (1994): Handlungsorientiert Lehren und Lernen, Bad Heibrunn: Klinkhardt.
  • Gürtler, Leo/Huber, Günter, L. (2002): Triangulation – Vergleiche und Schlussfolgerungen auf der Ebene der Datenanalyse, in: Gläser-Zikuda, Michaela/Seidel, Tina/Rohlfs, Carsten/Gröschner, Alexander/Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, Münster: Waxmann, S. 37–50.
  • Gysbers, André (2008): Lehrer – Medien – Kompetenz. Eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte, Berlin: Vistas.
  • Herzig, Bardo (2000): Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews, in: LfR – Landesanstalt für Rundfunk (Hrsg.): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung (Band 36), Opladen: Leske+Budrich, S. 299–360.
  • Herzig, Bardo (2007): Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung, in: Sesink, Werner/Kerres, Michael/Moser, Heinz (Hrsg.): Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin (Jahrbuch Medienpädagogik 6), Wiesbaden: Springer VS, S. 283–297.
  • Herzig, Bardo/Martin, Alexander/Schaper, Niclas/Ossenschmidt, Daniel (2015): Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz. Grundlagen und erste Ergebnisse, in: Koch-Priewe, Barbara/Köker, Anne/ Wuttke, Eveline (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen – Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153–176.
  • Huber, Günter, L. (1989): Qualität versus Quantität in der Inhaltsanalyse, in: Bos, Wilfried/Tarnai, Christian (Hrsg.): Angewandte Inhaltsanalyse in Empirischer Pädagogik und Psychologie, Münster/New York: Waxmann, S. 32–47.
  • Huber, Günter, L. (2013): Das Forschungsparadigma der Mixed Methodology. Online verfügbar, Zugriff am 20. Januar 2017.
  • Kaiser, Arnim/Kaiser, Ruth (1999): Metakognition – Denken und Problemlösen optimieren, München: Luchterhand.
  • Kammerl, Rudolf (2009): Medienpädagogik in der Lehrerbildung – Fehlanzeige?, in: Tendenz – Das Magazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien 09 (4), S. 12–14. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • Kasper-Böhm, Oliver/Schuchart, Claudia/Weishaupt, Horst (2009): Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Darmstadt: WBG.
  • Konrad, Klaus (1999): Die Befragung, in: Wosnitza, Marold/Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Daten erfassen, auswerten und präsentieren – aber wie? Eine elementare Einführung in sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden, Statistik, computerunterstützte Datenanalyse und Ergebnispräsentation, Darmstadt: Verlag Empirische Pädagogik, S. 74–114.
  • Klaß, Susi [in Vorbereitung]: Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden, Dissertation an der Universität ErlangenNürnberg.
  • Klaß, Susi/Gläser-Zikuda, Michaela (2015): Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden – eine Interventionsstudie, Vortrag auf der AEPF-Tagung in Göttingen am 22. September 2015.
  • Kos, Olaf/Schaal, Dieter (2001): Medien und Informationstechnologien in der Lehrerausbildung. Online verfügbar, Zugriff am 21. Dezember 2016.
  • Kuckartz, Udo (2014a): Mixed Methods – Methodologie, Forschungsdesign und Analyseverfahren, Wiesbaden: Springer VS.
  • Kuckartz, Udo (2014b): Qualitative Inhaltsanalyse – Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • KMK – Kultusministerkonferenz (1995): Medienpädagogik in der Schule. Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 1995, Berlin: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister.
  • KMK – Kultusministerkonferenz (1998): Zur Rolle der Medienpädagogik, insbesondere der Neuen Medien und der Telekommunikation in der Lehrerbildung.
  • KMK – Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehrerbildung – Bildungswissenschaften. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • KMK – Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • KMK – Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt – Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • Mayring, Philipp (2002): Mixed Methods – ein Plädoyer für gemeinsame Forschungsstandards qualitativer und quantitativer Methoden, in: Gläser-Zikuda, Michaela/Seidel, Tina/Rohlfs, Carsten/Gröschner, Alexander/ Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, Münster: Waxmann, S. 287–300.
  • Mayring, Philipp (2003): Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken, Weinheim: Beltz.
  • Mayring, Philipp (2008): Neuere Entwicklungen in der qualitativen Forschung und der qualitativen Inhaltsanalyse, in: Mayring, Philipp/ Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 7–19.
  • Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken, Weinheim: Beltz.
  • Mayring, Philipp/Brunner, Eva (2010): Qualitative Inhaltsanalyse, in: Friebersthäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 323–333.
  • Mayring, Philipp/Gläser-Zikuda, Michaela (2005): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse, Weinheim: Beltz.
  • Prensky, Marc (2001): Digital Natives, Digital Immigrants, in: On the Horizon – MCB University Press 9 (5). Online verfügbar, Zugriff am 22. Dezember 2016.
  • Rasch, Björn/Fries, Malte/Hofmann, Wilhelm/Neumann, Ewald (2010): Qualitative Methoden (Band 2). Einführung in die Statistik für Psychologie und Sozialwissenschaftler, Berlin/Heidelberg: Springer VS.
  • Reinders, Heinz (2011): Fragebogen, in: Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/ Gräsel, Cornelia/Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Strukturen und Methoden, Wiesbaden: Springer VS, S. 53–65.
  • Röbken, Heinke (2014): Methoden angewandter Bildungsforschung. Online verfügbar, Zugriff am 25. Januar 2017.
  • Röll, Franz Josef (2013): Fachkräfte als Zielgruppe. Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften, in: Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche – Eine Bestandsaufnahme. Online verfügbar, Zugriff am 28. Dezember 2016.
  • Scheidl, Gerhard (2012): Wissensmanagement und Medienbildung, in: Medienimpulse-online. Online verfügbar, Zugriff am 28. Dezember 2016.
  • Schiefner-Rohs, Mandy (2012): Verankerung medienpädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9, Heidelberg: Springer VS, S. 359–389.
  • Sesink, Werner (2002): Stellungnahme der Experten, in: Schiersmann, Christiane/Busse, Johannes/Krause, Detlev (Hrsg.): Medienkompetenz – Kompetenz für Neue Medien, S. 80–84. Online verfügbar, Zugriff am 01. Januar 2017.
  • Siller, Friederike (2007): Medienpädagogische Handlungskompetenz – Problemorientierung und Kompetenzerwerb beim Lernen mit neuen Medien. Online verfügbar, Zugriff am 08. Januar 2017.
  • Six, Ulrike/Frey, Christoph/Gimmler, Roland/Balzer, Lars (2000): Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung, in: Tulodziecki, Gerhard/Six, Ulrike (Hrsg.): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung, LfR-Schriftenreihe Medienforschung (Band 36), Opladen: Leske+Budrich, S. 31–229.
  • Spanhel, Dieter (1999): Hochschulnetzwerk Lehrerausbildung und neue Medien, Basisqualifikation für Studierende aller Lehrämter. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • Spanhel, Dieter (2006): Was kann Lehrerausbildung zur Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz beitragen? Online verfügbar, Zugriff am 28. Dezember 2016.
  • Spanhel, Dieter (2007): Medienpädagogik in der Lehrerbildung, in: Medienimpulse 59, S. 43–48. Online verfügbar, Zugriff am 21. Dezember 2016.
  • Spanhel, Dieter (2009): Anspruch und Wirklichkeit, in: Tendenz – Das Magazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien 09 (4), S. 4–11. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2016.
  • Spanhel, Dieter/Tulodziecki, Gerhard (2001): Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium. Basis und Zusatzqualifikation, in: Bentlage, Ulrike/Hamm, Ingrid (Hrsg.): Lehrerausbildung und neue Medien, Gütersloh: Bertelsmann, S. 9–27.
  • Staudt, Erich/Kriegsmann, Bernd (2002): Weiterbildung – Ein Mythos zerbricht (nicht so leicht!). Der Widerspruch zwischen überzogenen Erwartungen und Misserfolgen der Weiterbildung, in: Staudt, Erich/Kailer, Norbert/Kottmann, Marcus/Kriegsmann, Andreas, J./Muschik, Claus/ Stephan, Heidi/Ziegler, Arne (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Innovation, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, S. 71–126.
  • Tashakkori, Abbas/Teddlie, Charles (2010): Overview of Contemporary Issues in Mixed Methods Research, in: Tashakkori, Abbas/Teddlie, Charles (Hrsg.): Handbook of Mixed Methods in Social & Behavioral Research, Los Angeles/London/New Dehli/Singapore/Washington DC: Sage, S. 1–41.
  • Thimm, Caja (2014): Mediatisierte Gesellschaft – Mediatisierte Wissenschaft. Wie Facebook, Twitter und Co. die Hochschule verändern, in: Forschung&Lehre 14 (5), S. 350–352. Online verfügbar, Zugriff am 11. Januar 2017.
  • Tuldoziecki, Gerhard (1997): Medien in Erziehung und Bildung. Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Tulodziecki, Gerhard (2000): Einführung in das Gesamtvorhaben, in: Landesanstalt für Rundfunk (Hrsg.): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung, Band 36, Opladen: Leske+Budrich, S. 17–29.
  • Tulodziecki, Gerhard (2004): Digitale Medien als Mittel und Inhalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Online verfügbar, Zugriff am 21. Dezember 2016.
  • Tulodziecki, Gerhard (2012): Medienpädagogische Kompetenzen und Standards in der Lehrerbildung, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9, Heidelberg: Springer VS, S. 271–299.
  • Tulodziecki, Gerhard/Aufenanger, Stefan (2001): Perspektiven – Neue Medien in der Lehrerausbildung, in: Bentlage, Ute/Hamm, Ingrid (Hrsg.): Lehrerausbildung und neue Medien. Erfahrungen und Ergebnisse eines Hochschulnetzwerkes, Gütersloh: Bertelsmann, S. 123–129.
  • Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Blömeke, Sigrid (2009): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Völke, Manuel C./Erdfelder, Edgar (2010): Varianz- und Kovarianzanalyse, in: Wolf, Christoph/Best, Henning (Hrsg.): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse, Wiesbaden: Springer VS, S. 455–493.
  • Weinert, Franz E. (2001): Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit, in: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessung in Schulen, Weinheim/Basel: Beltz, S. 17–31.
  • Winand, Udo (2002): Stellungnahme der Experten, in: Schiersmann, Christiane/Busse, Johannes/Krause, Detlev (Hrsg.): Medienkompetenz – Kompetenz für Neue Medien, S. 88–90. Online verfügbar, Zugriff am 01. Januar 2017.